filmz.de
Closed

Fast Food Nation

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fast Food Nation
Greg Kinnear als Don
Großbritannien / USA 2006 - Regie: Richard Linklater - Darsteller: Greg Kinnear, Patricia Arquette, Ethan Hawke, Luis Guzman, Catalina Sandino Moreno, Lou Taylor Pucci, Avril Lavigne, Kris Kristofferson - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 113 min. - Start: 1.3.2007
Beschreibung

FAST FOOD NATION erzählt die Geschichte von Don Henderson (Greg Kinnear), dem Marketingchef der Fast-Food-Kette Mickey’s. Als sich herausstellt, dass mit Kolibakterien verseuchtes Fleisch in den Verkaufschlager "The Big One" gelangt ist, macht es sich Henderson zur Aufgabe, dem Skandal auf die Spur zu kommen. Es beginnt eine Reise, die Dons Blick auf sein Unternehmen grundlegend verändert.

In Texas, wo die Burger produziert werden, muss er erkennen, dass der unersättliche Appetit Amerikas auf Fast Food ein im wahrsten Sinne des Wortes schmutziges Geschäft ist: Fern ab der Firmenzentrale in Kalifornien eröffnet sich ihm die bittere Realität illegaler Immigranten, die Wahrheit über brutale Schlachtmethoden und die Gründe für die miserable Qualität des Burgerfleisches. Er erfährt auch, dass sein Arbeitgeber all das nicht nur billigend in Kauf nimmt, sondern ursächlich dafür verantwortlich ist ...

FAST FOOD NATION basiert auf dem gleichnamigen Buch des amerikanischen Journalisten Eric Schlosser, der 2001 mit seinem Bestseller-Sachbuch die dunkle Seite des „All-American Meal“ enthüllte. Richard Linklater, gleichermaßen fasziniert und entsetzt von dem Thema, entwickelte bald die Idee, das Buch als Spielfilm zu inszenieren. Ein ungewöhnlicher Ansatz, für den sich auch Eric Schlosser sofort begeistern konnte. Gemeinsam mit Linklater setzte er sich umgehend an eine Dramatisierung seines Tatsachenberichtes. Für dieses politisch brisante Projekt konnte Richard Linklater ein beeindruckendes Ensemble internationaler Stars gewinnen. In der Hauptrolle ist neben Greg Kinnear (BESSER GEHT’S NICHT) Catalina Sandino Moreno zu sehen, die 2005 mit ihrem Schauspieldebüt MARIA VOLL DER GNADE für den Oscar nominiert wurde. Unterstützt werden sie von einem herausragenden Cast, bestehend u.a. aus Ethan Hawke (BEFORE SUNSET), Patricia Arquette (LOST HIGHWAY), Bobby Cannavale (THE STATION AGENT), Kris Kristofferson (BLADE) und Avril Lavigne, die in diesem Film ihr Schauspieldebüt gibt. In weiteren Cameo-Auftritten sind u.a. Stars wie Bruce Willis zu sehen.
Text & Foto: Senator