filmz.de
Closed

Russendisko

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Russendisko
Mücke, Friedel, Schweighöfer
Deutschland 2011 - Regie: Oliver Ziegenbalg - Darsteller: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Christian Friedel, Peri Baumeister, Susanne Bormann, Pheline Roggan - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 100 min. - Start: 29.3.2012
Beschreibung

Die drei unzertrennlichen jungen Russen Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) nutzen im Sommer 1990 die Gunst der Stunde und emigrieren nach Deutschland, um hier ihr Glück zu machen. Mit ein paar wenigen Rubeln in der Tasche, die ihnen schnell durch die Finger rinnen, kommen sie in Ostberlin an und entdecken gemeinsam eine Stadt, die Anfang der Neunziger vielleicht der spannendste Ort der Welt ist, im Gepäck nicht viel mehr als Musik und ihre Träume.

Andrej träumt von großem Reichtum, Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker, nur Wladimir weiß nicht so recht, was er will, dafür hilft er, wo er kann. Aber er trifft Olga (Peri Baumeister), die schönste Frau, die er jemals gesehen hat.

Berlin direkt nach dem Mauerfall. Berlin auf dem Weg zur Metropole. Wie eine Punk-Version der drei Musketiere beginnen die drei Freunde sich durchs Leben zu schlagen - mit großer Frechheit, viel Humor und einer gehörigen Portion russischer Seele machen sie sich daran, ihre Träume zu verwirklichen und aus jeder noch so verfahrenen Lage das absolut Beste zu machen. Es wird ein Sommer der großen Entdeckungen und Eroberungen!

Kaminer goes Kino! RUSSENDISKO ist die Leinwandadaption des Kultbestsellers von Wladimir Kaminer, einer Geschichte, in der es um Freundschaft, Heimat und … die große Liebe geht. Eine typische Geschichte aus dem Universum Kaminer, der mit seinen Büchern und bei seinen Lesungen bereits ein Millionenpublikum zum Lachen gebracht hat. Allein "Russendisko", sein erster großer Erfolg, verkaufte sich mehr als 1,3 Millionen Mal. Die drei Post-Punk-Taugenichtse Wladimir, Mischa und Andrej werden von Matthias Schweighöfer ("Zweiohrküken", "Friendship!"), seinem Co-Star aus "Friendship!", Friedrich Mücke, und "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte"-Darsteller Christian Friedel verkörpert. Dem gegenüber steht eine aufregende weibliche Besetzung: Peri Baumeister, eine großartige Neuentdeckung fürs Kino, Susanne Bormann ("Der Baader Meinhof Komplex") und Pheline Roggan ("Soul Kitchen"). Die Regie übernahm Oliver Ziegenbalg, aus dessen Feder auch das Drehbuch stammt.
Text & Foto: Paramount