filmz.de
Closed

Die Anonymen Romantiker

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Anonymen Romantiker
Benoît Poelvoorde als Jean-René
Frankreich / Belgien 2010 - Originaltitel: Les Émotifs Anonymes - Regie: Jean-Pierre Améris - Darsteller: Isabelle Carré, Benoît Poelvoorde, Lorella Cravotta, Lise Lametrie, Swann Arlaud, Pierre Niney - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 78 min. - Start: 11.8.2011
Beschreibung

Zartbitter, samtigsüß, raffiniert aromatisch - in der Herstellung verführerischer Schokoladenkreationen ist Angélique (Isabelle Carré) äußerst erfinderisch. Doch sie fällt in Ohnmacht, wenn sie jemanden ansprechen muss. Jean-René (Benoît Poelvoorde) führt eine Schokoladenmanufaktur, aber im Umgang mit Menschen gerät er in Panik. Während Angélique ihrer übergroßen Empfindsamkeit in einer Selbsthilfegruppe zu Leibe rückt, versucht Jean-René seine Hemmungen mittels Einzeltherapie zu überwinden.

Als Angélique in Jean-Renés Manufaktur aufgrund einer Verwechslung die neue Stelle als Vertriebskraft antritt, sind die Hürden, die sie überwinden muss, enorm. Doch verglichen mit Jean-Renés Angst vor den eigenen Gefühlen ist ihre Lage fast ein Kinderspiel. Denn die unerwartete Zuneigung zu seiner neuen Mitarbeiterin ist eine außerordentliche Herausforderung, der Jean-René mit unorthodoxen Mitteln begegnet.

Jean-Pierre Ameris Komödie DIE ANONYMEN ROMANTIKER bringt aberwitzige Situationen mit großer Poesie auf den Punkt. Isabelle Carré ("Hideaway", "Rückkehr ans Meer") und Benoît Poelvoorde ("Nichts zu verzollen", "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft", "Mann beißt Hund") finden mit Humor, Warmherzigkeit und Tiefe als charmantes, kontaktscheues Paar ihr ganz persönliches Rezept für die Liebe. Ein Film für alle, die auch die komische Seite der Liebe kennen und eine zauberhaft-malerische Erzählweise zu schätzen wissen.
Text & Foto: Delphi